Prozess | Kennzahlen | Ermittlung | Aktuell |
---|
Prozesse (Prozesslandschaft) |
Für dieses "Wurzelelement" gibt es keine eigenen Kennzahlen. | | |
Angebotsbearbeitung [PK001] |
Auftragsquote
Soll: 50% der Angebote
Umsetzung der geplanten dokumentierten Machbarkeitsprüfungen Soll: 80%
(manuelle Angebotsübersicht pro Jahr: Ermittlung, wieviel Machbarkeitsprüfungen durchgeführt wurden und wie hoch die Auftragsquote war) | | |
Auftragseingang, Disposition [PK002-a] |
- Kundenzufriedenheit
Soll: Note < 3 (Ermittlung per Fragebogen, Auswertung manuell)
- Mengen- und Liefertreue
Soll: 90% bei +5 Tagen und 10% Mengenabweichung (Ermittlung und Auswertung mit ERP für alle Kunden)
- Umsatzveränderung
Soll: gemäß jährlichem Ziel im MR (Ermittlung und Auswertung mit ERP)
- Betriebsergebnis
Soll: gemäß Ziel im MR (Ermittlung und Auswertung im Jahresabschluss)
| | |
Produktionsplanung [PK003] |
Reklamationen mit Ursache in der Planung Soll: Kosten < 15% aller Fehler
(Erfassung und Auswertung der Fehlerkosten im ERP) | | |
Materialwirtschaft [PK004] |
Lieferantenbeurteilung: Qualität, Liefertreue, Fehler Soll: Note < 3
(Qualität: Ermittlung im WE durch Vergabe der Note durch MA, Liefertreue: System ERP vergibt Noten nach festgelegten Kriterien im ERP, Fehler: System ERP vergibt Noten je nach Fehlermenge und festgelegten Kriterien im ERP) | | |
Produktion, Montage, Abnahme [PK005] |
- Einhaltung der Soll-IST-Zeiten
Soll: max. 10% (Erfassung aller Zeiten aus BA und automatische Auswertung im Intranet)
- interne Fehlerkosten
Soll: <1% vom Umsatz (Erfassung der Fehler und Kosten im ERP (Fehlermeldung), jährliche Bewertung zum Umsatz)
- Reklamationskosten Produktion
Soll: <1% vom Umsatz (Erfassung der Reklamationen und Kosten im ERP, jährliche Bewertung zum Umsatz)
| | |
Reklamationsbearbeitung [PK006] |
Reklamationskosten gesamt Soll: <1% vom Umsatz
(Erfassung der Reklamationen und Kosten im ERP, jährliche Bewertung zum Umsatz) | | |